IconÖffentlicher Nahverkehr

Zwischen Harlesiel und Wittmund sollten Anstrengungen bemüht werden für eine bessere Anbindung an die Bahn.
Bei durchschnittlich 5 Fahrgästen (saisonabhängig) würde es bestimmt Sinn machen, kostengünstigere City-Busse einzusetzen, diese dafür öfter fahren zu lassen, im besten Fall stündlich zum Bahnanschluss in Wittmund.
Diese teils viel zu großen Busse können niemals wirtschaftlich sein (zumindest in der Nebensaison nicht)

Evtl. auch ein Rufbuskonzept, Mitfahrerbank o.Ä.

3 Kommentare zu “Öffentlicher Nahverkehr

  1. Gute Initiative. Noch besser wäre ein Linienbus (ÖPNV) im Stundentakt von Harle nach Wilhelmshaven. Dort soll ja demnächst auch ein IC ankommen. Damit wäre Wangerooge auch besser an den Flugplatz angebunden. Catering und Toiletten sind in WHV vorhanden. Der Tidebus nach Sande bringt da nichts.

    1. Da gebe ich wirklich Recht. Der ÖPNV am Festland müsste dringend und generell angegangen werden. Der“Verkehrsverbund VEJ“ verdient seinen Namen wahrlich nicht. Notwendig wäre m.E. die Reaktivierung der Küstenbahn, oder noch besser der ehem. Strecke „Jan Klein“ von Aurich nach Esens und dort weiter mit der Anbindung zur bestehenden Strecke nach Wilhelmshaven. Die Reaktivierung der Strecke von Emden nach Aurich ist ja bereits angedacht. So gäbe es wieder eine durchgehende Bahnverbindung aller Kreisstädte in der Region. (Es soll ja wohl vorerst eine derartige Busverbindung geschaffen werden???) Und dann schön passend zu jedem Zug eine Busanbindung zu den Fähren. Das wäre es doch.

      1. Ein Stündlicher Linienbus nach Wilhelmshaven wäre natürlich noch besser. Vermutlich auch für die Inselbewohner ein Plus an Lebensqualität.

        Der Tidebus ist tatsächlich eher ulkig als das er einen Sinn verfolgt.

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